Links überspringen

Vorbereitung auf den Sommerurlaub: Schmerzen und Verletzungen vorbeugen

Beitragsbild: envatoelements | YuriArcursPeopleimages

Je näher der Sommer rückt, desto stärker steigt auch die Reiselust! Vor allem Juni bis September sind wohl die stärksten Reise- und Urlaubsmonate. Viele Patientinnen und Patienten von Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann sind der Meinung, dass die Reisevorbereitungen meistens schon mit der Buchung abgeschlossen sind. Dabei unterschätzen sie aber, dass auch die körperliche Vorbereitung sehr wichtig ist, um Schmerzen und Verletzungen vorzubeugen. Deshalb steht diese Woche die optimale Vorbereitung auf den Sommerurlaub im Fokus unseres Podcasts.

Die Vorbereitung auf den Sommerurlaub ist das A&O

Denn vor allem, wenn man auch im Urlaub körperlich aktiv ist, also zum Beispiel wandert, schwimmt, eine Radtour macht oder stundenlang Sightseeing betreibt: Dann hat man ein deutlich erhöhtes Schmerz- und Verletzungsrisiko, wenn die Belastung ungewohnt ist und so im Alltag nicht oft vorkommt.

Worauf ihr bei der Vorbereitung achten solltet, damit ihr euren Urlaub in vollen Zügen – und vor allem auch sicher und schmerzfrei – genießen könnt, erfährt ihr von Physio Wolfgang Brunner-Fruhmann in dieser Podcastfolge:

Episode 258: Schmerzen und Verletzungen vorsorgen durch eine optimale Vorbereitung auf den Sommer-Urlaub

Ähnliche Themen in unserer Podcastreihe

Unsere Podcastreihe umfasst bereits über 250 Folgen. Deshalb gibt es rund um Verletzungen und Stürze auch noch andere spannende Podcast-Episoden, zum Beispiel:

Ep. 243: Verletzungen im Skisport – Vorsorge & Therapie

EP. 238: Aufwärmen für den Wintersport

Ep. 235: Winterzeit ist Verletzungszeit – Therapie & Vorsorge

Ep. 205: Sturzprophylaxe: So verringert man das Risiko für einen Sturz

Ep. 217: Hilfsmittel zum Gehen: Zurück ins Leben!

Ep. 171: Therapie nach Knochenbrüchen

Ihr habt noch Fragen zum Thema: „Vorbereitung auf den Sommerurlaub“? Oder benötigt individuelle Unterstützung?

Dann schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir beraten und informieren euch gerne.

Und unsere Expertenteam kann gemeinsam mit euch auch ein passendes Therapie-Package schnüren. Und übrigens: als Gesundheitsvorsorge können SVS Versicherte auch ihren SVS Gesundheits-Hunderter bei uns einlösen und so richtig Geld sparen!

Jede Woche neue Impulse für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden!?

Gerne! Abonniert einfach unsere Podcastreihe „Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber“ mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen. Und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben direkt nach Hause:

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!