Links überspringen

Aufwärmen für den Wintersport

Beitragsbild: envatoelements | Prostock-studio

So senkt man das Verletzungsrisiko: mit richtigem Aufwärmen für den Wintersport. Und das ganz signifikant! Das Thema liegt uns am Herzen, betreuen wir doch in unserer Praxis Jahr für Jahr Patienten nach Wintersportverletzungen. Und die eine oder andere hätte mit Aufwärmen mit Sicherheit verhindert werden können. Deshalb dreht sich diese Woche in unserem Wohlfühl- und Gesundheitsrategeber alles um dieses Thema!

Verletzungsrisiko senken im Wintersport

Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Eislaufen…die Möglichkeiten an Wintersportarten ist lange. Und wer sich noch gut an seine Kindheit und einen Skikurs erinnern kann, weiß bestimmt noch, dass am Morgen vor dem Start auf der Piste immer das „Aufwärmen“ am Programm steht. Erwachsene empfinden dieses empfohlene „Warm up“ aber meistens als nervig und überflüssig. Schade, denn das erhöht das Risiko für Verletzungen!

Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann erklärt euch in dieser Podcastfolge, warum das Aufwärmen so wichtig ist. Und, dass es gar nicht kompliziert und langwierig sein muss! Aber hört selbst 😉

Aufwärmen für den Wintersport – WuGR Episode 238:

Ähnliche Themen in unserer Podcastreihe

Unsere Podcastreihe umfasst bereits über 200 Folgen. Deshalb gibt es rund um Verletzungen und Stürze auch noch andere spannende Podcast-Episoden, zum Beispiel:

Ep. 235: Winterzeit ist Verletzungszeit – Therapie & Vorsorge

Ep. 205: Sturzprophylaxe: So verringert man das Risiko für einen Sturz

Ep. 217: Hilfsmittel zum Gehen: Zurück ins Leben!

Ep. 171: Therapie nach Knochenbrüchen

Ihr habt noch Fragen zum Thema oder benötigt individuelle Unterstützung?

Dann schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir beraten und informieren euch gerne.

Und unsere Expertenteam kann gemeinsam mit euch auch ein passendes Therapie-Package schnüren. Und übrigens: als Gesundheitsvorsorge können SVS Versicherte auch ihren SVS Gesundheits-Hunderter bei uns einlösen und so richtig Geld sparen!

Jede Woche neue Impulse für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden!?

Gerne! Abonniert einfach unsere Podcastreihe „Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber“ mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen. Und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben direkt nach Hause:

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!