Links überspringen

Sitzen ist das neue Rauchen – Was aber dagegen tun?

Beitragsbild: envatoelements | RossHelen

Man sitzt schon beim Frühstück, im Auto oder in der Bahn zur Arbeit und dann auch tagsüber im Job sehr, sehr oft. Und in der Freizeit schaut es oft nicht viel anders aus: Fernseher, Laptop, Tablet und Smartphone werden gerne im Sitzen bedient. Nicht umsonst hat sich mittlerweile die Headline etabliert: Sitzen ist das neue Rauchen!

Sitzen ist das neue Rauchen

Gemeint ist dabei natürlich, dass wir heutzutage dazu neigen, viel zu viel zu sitzen. Egal ob im beruflichen oder privaten Alltag. Dass das unserer Gesundheit schadet, ist nichts Neues. Trotzdem fällt es vielen schwer, etwas im Alltag zu ändern.

Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann verrät uns in dieser Folge:

  • wie man sich selbst im Alltag austricksen kann,
  • ob es wirklich „die eine richtige“ Sitzhaltung gibt,
  • und warum unser Becken eine Schlüsselrolle hat!

Tricks und Wissenswertes rund ums (viele) Sitzen – WuGR Episode 245:

Weitere Episoden rund im den Rücken

In unserer Podcast- und Radioreihe „Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber“ gibt es auch weitere spannende Folgen rund um Rücken(schmerzen), zum Beispiel:

Keine Podcastfolge mehr verpassen?

Um keine Folge zu verpassen, könnt ihr unseren Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber auf Podcastplattformen abonnieren, zum Beispiel:

In unserer Mediathek findet ihr natürlich alle Podcastfolgen zum Nachhören.

Aufmerksame Radiohörerinnen und -hörer kennen unsere Podcastreihe vielleicht auch als Radiobeitrag auf Radio Grün Weiß. Beim beliebten steirischen Radiosender wird jede Folge mehrmals die Woche ausgestrahlt. Die konkreten Ausstrahlungstermine könnt ihr beim Radio Grün Weiß Hörerservice erfragen.

praxis entero auf Facebook und Instagram

Übrigens, ihr findet uns natürlich auch auf Facebook und Instagram. Auch dort halten wir euch am Laufenden und begleiten euch mit vielen Tipps und Inspirationen für euren Alltag. Wir freuen uns, wenn ihr auch dort ein Teil unserer Community werdet. Achja…habt ihr auch schon unseren Newsletter entdeckt? Jetzt gleich anmelden: