Links überspringen

Was tun, wenn Narben Probleme verursachen!?

Quelle: envatoelements | twenty20photos

Verletzungen hinterlassen nun mal Spuren. Manchmal sind sie größer, manchmal weniger sichtbar. In vielen Kulturkreisen zählen sie sogar als Ehrenabzeichen. Sie werden stolz getragen. In Europa ist Narben Behandlung sehr wichtig, denn wir wollen dass man so wenig wie möglich davon sieht.

Narbenbehandlung in der Werbung

Jährlich werden damit Millionen verdient. All die Cremes und Lotions versprechen uns das Blaue vom Himmel herunter. Und wer in der Internetsuche nach Narben Behandlung googelt wird schnell erschlagen vom Angebot. Unser praxis entero Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann hat im aktuellen Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber auf Radio Grün Weiß alles zur Behandlung von Narben verraten. Und hier könnt ihr die Folge als Podcast natürlich nachhören.

Jede Wunde sollte richtig und rasch behandelt werden

„Im Krankenhaus wird gut auf das richtige Wundmanagement geachtet“ bestätigt Wolfgang im Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber. Und im Krankenhaussetting ist es oft völlig normal, dass Physios hinzugezogen werden, damit es zu einer minimalen Narbenbildung kommt. Wie geht man aber richtig vor, wenn man die Narbe selbst zu Hause behandelt?

Der Ratgeber der Woche: Narben Behandlung und Therapie

…zeigt uns wie schnell Narben Probleme verursachen können. „Das hört man ja so oft: Ich spüre das Wetter heute wieder ganz schön“ schmunzelt Wolfgang Brunner-Fruhmann. Wie aber kann man dieses Ziehen und Ziepen, das Jucken und Brennen minimieren? Geht das überhaupt? Unsere aktuelle Folge bringt kleine Tipps dazu, einen Physiotherapeuten wie Wolfgang Brunner-Fruhmann zu konsultieren ist natürlich immer klug. In nur einer Behandlungseinheit können Therapeut*innen euch zeigen wie ihr eure Narben selbst professionell behandeln könnt. Welche Fehler es gilt zu vermeiden und welche Produkte wirklich gut dabei unterstützen können.

Wenn Narben Probleme verursachen – WuGR Episode 185:

Podcast abonnieren

Wer nicht regelmäßig Radio hört, der kann unseren Ratgeber auch als Podcast abonnieren und sich so mehr Lebensqualität ins Haus holen. Denn wir bringen wöchentlich kleine Ideen, die das Leben besser machen sollen:

praxis entero auch auf Facebook und Instagram

Ihr findet uns natürlich auch auf Facebook und Instagram. Auch dort halten wir euch am Laufenden und nehmen euch mit in unseren Alltag, begleiten euch aber auch mit vielen Tipps und Inspirationen für euren Alltag. Wir freuen uns, wenn ihr auch dort ein Teil unserer Community werdet.