Links überspringen

Sportlich, fit und trotzdem schnell außer Atem?

Beitragsbild: envatoelements | wayhomestudioo

Richtig atmen: klingt so einfach und selbstverständlich. Und trotzdem ist es das oft nicht. Natürlich können zahlreiche Erkrankungen zu diesem Problem führen. Oft sind es aber auch ungünstige Angewohnheiten und falsch antrainierte Atemweisen. So können sogar gesunde, sportliche und fitte Menschen schnell mal Atemnot bekommen. Deshalb haben wir diese Woche genauer bei der kardiorespiratorischen Physiotherapeutin und Hochschullektorin (FH) Elisabeth Frieß nachgefragt. 

Sportlich und trotzdem schnauft man wie eine Dampflock!

Viele Menschen sind sportlich und fit und trotzdem haben sie schnell Atemnot, wenn sie sich anstrengen. Bergwanderungen, Stiegensteigen und das Laufen zum Bus bringt uns oft zum Schnaufen wie eine alte Dampflock.

Die Lösung: richtig atmen! Klingt einfach, ist es oft nicht!

Aber kann man etwas dagegen tun? Richtig Durchatmen 😉 Und so einfach das klingt, ganz vielen Menschen fällt das extrem schwer. Und die meisten wissen das nicht einmal. Wie man effektiv (durch)atmet und was dabei passiert, das erklärt euch diese Woche Physiotherapeutin Elisabeth Frieß in unserem Podcast.

Effektiv und richtig atmen – Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber Episode 211:

Ihr habt noch Fragen zum Thema oder seid interessiert an einer Atem-Physiotherapie?

Dann schreibt uns gerne eine Nachricht und wir werden uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung setzen. Außerdem findet ihr auch zahlreiche Infos auf unserer Seite über Atemphysiotherapie.

Wöchentlich neue Impulse für mehr Gesundheit und Wohlbefinden!

Abonniert unseren „Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber“ auf der Podcast-Plattform eurer Wahl. So verpasst ihr keine Folge mehr:

eBook als Geschenk

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!