Links überspringen

Pride Month: Diskriminierung im Gesundheitsbereich

Beitragsbild: envatoelements | seventyfourimages

Im Juni wird weltweilt der Pride-Month gefeiert und Regenbogenflaggen werden gehisst. Auch wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, die Welt bunter und fairer zu machen. Deshalb greifen wir das Thema auch in unserem Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Diskriminierung im Gesundheitsbereich. Denn die steht oft nicht sehr im Fokus. Kommt aber täglich vor!

Juni ist weltweit Pride-Month

Pride ist Englisch und bedeutet Stolz. Ziel hinter dem Pride Month ist, dass die Rechte und Gleichstellung von Personen gefördert wird,  die sich nicht als heterosexuell bezeichnen – man spricht hier oft gekürzt von LGBT-Personen. Gerade im Gesundheitsbereich findet oft noch eine unbewusste Diskriminierung statt.

Diskriminierung im Gesundheitsbereich passiert unglaublich schnell!

Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann zeigt uns an einem ganz einfachen Beispiel, wie schnell man eine queere Person durch eine simple Frage in Bedrängnis bringen kann (nicht nur im Gesundheitsbereich!). Und das passiert so schnell, fast allen von uns. Ohne es böse zu meinen. Und gerade deshalb ist es so wichtig, ein Bewusstsein dafür zu bekommen!

Information und Offenheit

Wie? Indem man sich informiert und neue Sichtweisen entdeckt. Und dafür stehen der Pride-Month und diese Podcastfolge.

Lasst uns gemeinsam die Welt Schritt für Schritt bunter machen. Wir wünschen euch eine schöne Pride, euer praxis entero Team!

Pride Month: Diskriminierung im Gesundheitsbereich – Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber Folge 212:

Ihr habt noch Fragen zum Thema oder möchtet gerne eure Erfahrungen austauschen?

Dann schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns immer über einen Austausch. Denn so erweitert man immer wieder seinen Horizont, lernt dazu und gewinnt neue Sichtweisen.

Gemeinsames LGBTQIA+ Projekt?

Gerne engagieren wir uns für queere Themen und helfen, die Welt ein Stück bunter zu machen. Ihr habt Ideen für gemeinsame Projekte und Kooperationen? Dann nehmt bitte gerne mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf euch!

Jede Woche neue Impulse für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden!?

Gerne! Abonniert einfach unsere Podcastreihe „Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber“ mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben direkt nach Hause:

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!