Links überspringen

Richtig Zuhören! Vom Hören zum Zuhören.

Beitragsbild: envatoelements | diignat

Gespräche: sie sind eine unserer wichtigsten Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten. Egal ob in der Arbeit, oder privat. Egal, ob es um einen einfachen Austausch geht, oder um eine Diskussion. Gespräche sind aber auch ein Eldorado für Probleme. Und das beginnt vor allem beim Zuhören! Denn richtig zuhören zu können, ist gar nicht so selbstverständlich und leicht, wie man vielleicht meinen mag.

Unsere Ohren sind den ganzen Tag – ja sogar noch in der Nacht – in Betrieb. Ständig sind sie mit Musik, Lärm und allen Geräuschen rund um uns beschäftigt. Und dann sollen sie auch noch immer das, was  zu einem gesagt wird, hören. Und das tun sie im Regelfall ja auch. Aber Lebens- und Sozialberaterin Irma Fruhmann weiß aus Erfahrung, dass der Inhalt des Gesagten nicht immer richtig ankommt.

Vom Hören zum „richtig Zuhören“

Denn „Zuhören“ ist im Gegensatz zum „Hören“ schon ein wenig komplexer. Warum das so ist und wie es uns im Alltag besser gelingen kann, richtig zuzuhören, erfährt ihr in dieser Podcastfolge.

Richtig Zuhören – Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber Episode 227:

Wöchentlich neue Impulse für euer Wohlbefinden, eure Gesundheit und eure Persönlichkeitsentwicklung!

Ihr könnt gerne unseren „Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber“ auf gängigen Podcastportalen abonnieren und so keine Folge mehr verpassen! Denn so bekommt ihr jede Woche das automatische Update mit vielen unterschiedlichen Themen und Anregungen unserer Expert*innen:

Uns ist bewusst, dass man im Alltag nicht immer Zeit hat, sich stundenlange Podcastfolgen anzuhören. Deshalb liefern wir euch unsere Infos und Tipps kurz, knackig, in praktischer Länge. Bei Bedarf könnt ihr euch anschließend natürlich tiefergehend mit einem Thema befassen und euch auch gerne bei uns melden, wenn ihr Fragen habt! Ihr habt außerdem Wünsche und Anregungen für spezielle Themen, die euch interessieren? Dann schreibt uns doch gleich eine Nachricht, wir freuen uns darauf!

Wir begleiten euch auch auf Social Media durch die Woche!

Ihr findet uns natürlich auch auf Facebook und Instagram. Auch dort halten wir euch am Laufenden und nehmen euch mit in unseren Alltag, begleiten euch aber auch mit vielen Tipps und Inspirationen für euren Alltag. Wir freuen uns, wenn ihr auch dort ein Teil unserer Community werdet.