Links überspringen

Rauhnachtsrituale rund um Weihnachten und Neujahr

Quelle: envatoelements | YouraPechkin

Die Raunächte, manchmal auch Rauchnächte, sind in der Regel zwölf Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtun eine besondere Bedeutung zugemessen wird. Und so geht es in unserem heutigen Podcast um die Rauhnächte und Rituale zu diesen Tagen. Sie beginnen direkt am 1. Weihnachtsfeiertag, also dem Heiligen Abend am 24. Dezember und enden dann am 4. Jänner. Glaubt man dem Volksglauben, so haben sich die stürmischen Mächte der Mittwinterzeit in der Nacht auf den 6. Jänner zurückgezogen.

Rauhnächte und Rituale beschäftigen heute Wolfgang Brunner-Fruhmann

Im aktuellen Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber erzählt er uns alles über Rauhnächte und Rituale. Wir erfahren worum es in dieser besonderen Zeit eigentlich geht. Was könnt ihr in dieser Zeit für euch dabei herausholen und kann man diese Zeit überhaupt bewusst (er)leben?

„Im Grunde geht’s in dieser Zeit vor allem ums Beobachten und Reflektieren“ erzählt Wolfgang Brunner-Fruhmann, der selbst unglaublich begeistert ist von dieser besonderen Zeit. Und besonders spannend ist die Frage wieso es eigentlich 12 Rauhnachtstage sind. Auch auf diese Frage gibt’s in unserer aktuellen Episode eine Antwort:

Hört unseren Ratgeber auch im Radio

Wöchentlich strahlen einige Radiosender unsere Beitragsreihe auf UKW oder in ihrem Onlineprogramm aus. In der Steiermark hört ihr den Beitrag auf Radio Grün Weiß. Die Frequenz in der steirischen Landeshauptstadt ist 100,0 und im Norden von Graz die 95,0.

Wir freuen uns sehr über euer Feedback

Habt ihr auch Erfahrungen zur Rauhnächten und Ritualen dazu? Dann schreibt uns doch über unseren Kontaktbereich eine kurze Nachricht. Wir freuen uns sehr darüber. Und wenn ihr euch für unseren kostenlosen Newsletter anmeldet, dann bleibt ihr mit Wohlfühl- und Gesundheitstipps immer auf dem Laufenden. Und rechtszeitig vor den nächsten Raunächten kommt natürlich auch zum Thema Rauhnächte und Rituale einige Tipps per E-Mail.

Keine Episode mehr verpassen!

Abonniert unseren Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber gerne auf verschiedenen Podcastplattformen und schon werdert ihr erinnert, wenn eine neue Folge erschienen ist: