Links überspringen

Ist positiv denken wirklich immer hilfreich?

Beitragsbild: envatoelements | look_studio

Man sollte gefühlt immer positiv denken – zumindest wenn man gut gemeinten Ratschlägen, unzähligen Facebook Sprüchen und dem ersten Blick auf Selbsthilfe-Abteilung in der Buchhandlung Glauben schenkt. Grund genug für unsere Podcast-Redaktion bei Lebens- und Sozialberaterin nachzuhaken, ob das denn wirklich ist!

Wir können eine rosarote Brille aufsetzen, das macht die Welt aber nicht wirklich rosarot!

„Unser Leben besteht eben nicht immer nur aus sonnigen Tagen“ steigt Irma in unser Gespräch ein. Unschöne Erlebnisse, und manchmal sogar bestimmte Lebenskrisen bedeuten oft eine große Herausforderung für uns. „Und wenn man dann einfach nur hört – das wird schon wieder, Kopf hoch und positiv denken – ja dann ist das meistens zwar gut gemeint, aber nicht immer so hilfreich wie wir denken“.

Auch andere Gefühle dürfen Platz in unserem Leben haben

Je nach Situation und Problem immer nur positiv zu denken, ist definitiv nicht di e Lösung. Irma sagt kann klar: „Auch andere, scheinbar negative Gefühle sind wichtig!“. Warum? Das erfährt ihr in unserer Podcastfolge Nr. 188:

Jetzt Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber abonnieren

Positiv denken jetzt wir, indem wir hoffen, dass ihr unseren Podcast abonniert und so keine Folge mehr verpasst 😉 So dürfen unsere Experten über den Podcast und übers Radio wöchentlich tausende Menschen mit Tipps für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen. Und dabei gehen sie gerne auf eure Fragen und Anregungen ein – schreibt uns also gerne über unser Kontaktformular eure Ideen, Themenwünsche und natürlich auch, wie ihr mit „positiv denken“ umgeht. Wir freuen uns auf euch!