Links überspringen

„Movember“ – Im Fokus: Prostatakrebs und Beckenbodentraining für Männer

Quelle: envatoelements | tommyandone

Vorsorge und Therapie von Prostatakrebs ist ein großes und wichtiges Thema. In der Öffentlichkeit aber leider oft ein Tabu-Thema.  Und auch das Wissen über Therapiemöglichkeiten wie das Beckenbodentraining für Männer ist stark begrenzt. Wir nutzen daher den “Movember” dafür, Wissenswertes zum Thema Prostatakrebs von unserem Physio Wolfgang zu erfragen. In unserer aktuellen Podcastfolge der Woche.

Vorsorge und Therapie von Prostatakrebs

Prostatakrebs ist bei Männern die häufigste Krebserkrankung. Und liegt von der Häufigkeit her noch vor Lungen- und Darmkrebs. Entsprechend oft kommt es auch zu Prostata-Operationen. Vor und besonders nach so einer OP steht sehr oft eine Beckenbodentraining für Männer!

Beckenbodentraining für Männer

Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann aus Graz hat sich unter anderem auf dieses Thema spezialisiert. Er geht in dieser Podcastfolge auf folgende Punkte ein:

  • Was ist die Prostata und was macht sie?
  • Wie sollte man einer Prostata-Erkrankung vorbeugen?
  • Was ist der Beckenboden?
  • Und wie sieht die Behandlung eines Prostatakrebses aus?

Movember – Im Fokus: Prostatakrebs – WuGR Episode 233:

Mehr zum Thema Prostata und Beckenbodentraining für Männer?

In unserem ausführlichen Praxis-Artikel “Beckenbodentherapie für Männer” gibt es weitere Infos und Wissenswertes über dieses Spezialgebiet der Physiotherapie.

Ihr habt noch Fragen zum Thema oder benötigt individuelle Unterstützung?

Dann schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir beraten und informieren euch gerne.

Und unsere Expertenteam kann gemeinsam mit euch auch ein passendes Therapie-Package und Angebote schnüren.

Jede Woche neue Impulse für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden!?

Gerne! Abonniert einfach unsere Podcastreihe “Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber” mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen. Und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben direkt nach Hause:

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!