Links überspringen

KÖRPERFETTMESSUNG GRAZ: Wichtig für euer Fitnesstraining

Quelle: envatoelements | nd3000

Wenn ihr garantiert erfolgreich trainieren wollt, dann muss man wissen was man tut. Egal ob das Ziel der gezielte Muskelaufbau ist, oder man abnehmen möchte, sagt unsere praxis entero Ernährungsexpertin Elfi Farzer. Mittlerweile wissen die Meisten, dass sie dazu einen ausgebildeten Fitnesscoach oder Trainer brauchen. Der alleine hilft aber nichts, wenn keine messbaren, sinnvollen Daten vorliegen. Die Körperfettmessung Graz bei praxis entero bietet genau dafür eine Lösung!

Körperfettmessung Graz: Die biolektrische Impedanzanalyse

Die Möglichkeit, zu messbaren Daten zu kommen, haben unzählige Menschen gar nicht, wenn sie zu Hause trainieren. Und auch Fitnessstudios haben die Möglichkeit der Körperfettmessung nicht immer oder sogar sehr selten.

Unsere Ernährungsexpertin Elfi Farzer ist ausgebildete Diätologin und die arbeitet mit Menschen nicht nur daran gezielt abzunehmen, sondern auch die Ernährung umzustellen oder gezielt die Ernährung auf den Sport abzustimmen: „Man muss ja gerade während dem Training und gerade während der Ernährungsumstellung die Werte wie Gewicht und Körperfettanteil kontrollieren. Logisch, wir wollen ja dass sich während dem Training was verändert – ob es in die richtige Richtung geht wissen wir durch diese Körperfettmessungen, die wir in der praxis entero anbieten“ erklärt Elfi Farzer.

Wie funktioniert eigentlich die biolelektrische Impedanzanalyse?

Durch dieses medizinische Messgerät werden der Anteil der Muskelmasse, das Körperfett, aber auch das Körperwasser gemessen. Noch dazu gewinnt man sogar einen Einblick, wie gut die Zellbeschaffenheit ist, indem der Phasenwinkel gemessen wird. Dieser sagt aus, ob die Zellen gut ernährt ist oder weniger gut.  „Was jetzt sehr medizinisch oder gar nach Blutabnahme klingt, ist in Wirklichkeit völlig harmlos. Wir bringen zwei Elektroden jeweils am Handrücken und am Fußrücken an. Mit Hilfe von Wechselstrom, der extrem gering ist und nicht mal spürbar, wird der Widerstand im Körper gemessen.“ lacht die praxis entero Ernährungsexpertin, die diese Fragen wohl öfter gestellt bekommt.

Bei der Körperfettmessung Graz liegt man bequem auf der Liege und kann sich vom Ergebnis überraschen lassen, denn das wird meistens mit Spannung erwartet, lacht Elfi: „Na klar, die meisten trainieren und wollen ja einen Erfolg haben. Ob es in die richtige Richtung, also ob man sinnvoll trainiert hat, damit sich ein nachhaltiger Erfolg einstellt, sag‘ ich ihnen dann“.

Fitnesstraining: Mit Körperfettmessung noch effektiverQuelle: envatoelements | kjekol

Was wird eigentlich bei der Körperfettmessung bestimmt?

  • Die Körperzellmasse und die Muskulatur
  • Der Körperfettanteil
  • Der Gesamt-Körperwasseranteil / Extrazelluläres Wasser / Wasserbalance
  • Phasenwinkel (Gibt Rückschluss auf den Ernährungszustand und die Zellgesundheit)

Aufgrund des hochmodernen 4-Kanal-Impedanzmessgerätes ist eine exakte Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Segmentale Messtechnik möglich.

„Der Körperfettanteil ist schon ziemlich wichtig, weil der gibt ja das Verhältnis der Fettmenge zum Körpergewicht an. Das heißt wir sehen dann bei der Impedanzanalyse gleich ob ein Untergewicht, ein Normalgewicht, Übergewicht oder Fettleibigkeit vorliegt.“ meint Elfriede Farzer, die noch ergänzt: „wir liefern dem Trainer natürlich auch den prozentualen Wert des Anteils der Flüssigkeit im Körper und die Basal Metabolic Rate (BMR), dann weiß euer Trainer auch gleich wie viel Energie euer Körper tatsächlich benötigt.“

Körperfettmessung Graz: Was muss man beachten?

Kommt am besten nüchtern, erholt und nicht erkältet zur Messung, ihr solltet ca. 2 bis 3 Stunden davor nichts mehr gegessen und eine Stunde davor nichts mehr getrunken haben. Aber, und das ist Elfi Farzer besonders wichtig: „Am Tag der Körperfettmessung bitte keine entwässernden Getränken wie Kaffee oder Alkohol konsumieren. Das würde den Wert komplett verfälschen und das wäre extrem schade“.

Mehr Infos und alle Preise zur Körperfettmessung in Graz gibt es hier: BIA Messung Graz: Körperzusammensetzung messen – praxis entero

Die praxis entero Körperfettmessung Graz ist buchbar telefonisch unter 0316 67 343 443, oder schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Jetzt Kontakt aufnehmen!