Links überspringen

Eiweißmangel – wie man ihn erkennt und was man dagegen tut!

Quelle: envatoelements | furmanphoto

Es ist wieder Dienstag und das bedeutet: eine brandneue Podcastfolge unseres Wohlfühl- und Gesundheitsratgebers ist wieder für euch verfügbar! Dieses Mal dreht sich alles um einen speziellen Nährstoff – und zwar geht es um Eiweiß. Gerade ab dem 65. Lebensjahr kommt es leider immer wieder zu einem Eiweißmangel. Der oft nicht erkannt wird, aber gravierende Folgen haben kann. Deshalb hat sich Diätologin Elfriede Farzer diesem Problem angenommen und teilt nun ihr Wissen dazu mit euch!

Bei sehr vielen Menschen lässt im Alter der Appetit nach, die Portionen werden kleiner und die Lust auf Fleisch wird weniger. Und so fällt Betroffenen und Angehörigen oft nicht auf, dass sich nach und nach ein Eiweißmangel einschleicht. Und das kann gravierende Folgen haben.

  • Warum ist gerade Eiweiß im Alter ein wichtiger Nährstoff?
  • Wie findet man heraus, dass ein Eiweiß-Mangel besteht?
  • Wie weiß man, wie viel Eiweiß der eigenen Körper überhaupt braucht?
  • Und was tut man dann gegen den Nährstoff-Mangel?

All diese Fragen beantwortet Diätologin Elfriede Farzer im Interview mit Manuel Deutschmann von soundlarge. Und auch ein kleiner Bonus wartet in der Podcastfolge auf euch: Elfi verrät euch nämlich Tricks, wie ihr den Appetit allgemein (im Alter) wieder anregen könnt. Denn Essen soll auf jeden Fall auch Spaß und Freude machen und nicht nur eine reine Nahrungsaufnahme sein!

Eiweißmangel im Alter – Wohlfühl- & Gesundheitsratgeber Folge 201:

Ihr habt noch Fragen zum Thema?

…Oder zu anderen Nährstoff-Mangelerscheinungen? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht und Elfriede wird sich schnellstmöglich mit euch in Verbindung setzen. Gerne könnt ihr auch einen Beratungstermin vor Ort in unserer Praxis vereinbaren. Außerdem bietet Elfi auch Hausbesuche an und steht auch über Online-Tools für euch zur Verfügung.

Ihr wollt unsere Impulse für mehr Gesundheit und Wohlbefinden nicht verpassen?

Dann abonniert unseren Podcast auf der Plattform eurer Wahl, zum Beispiel:

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!