Links überspringen

Das Herz: Der Motor unseres Lebens!

Quelle: envatoelements | LightFieldStudios

Wie funktioniert das Herz? Eine Frage, die wir eigentlich alle beantworten können sollten. Denn das Herz ist als Motor unseres Lebens eines der wichtigsten Organe für uns. Trotzdem ist das Wissen um die Herzfunktion und darüber, wie wir auf unser Herz Acht geben können, oft recht bescheiden.

Gerade was unsere Körperfunktionen angeht, ist uns oft nicht bewusst, was für ein Wunderwerk da eigentlich tagein und tagaus ganz automatisch für uns arbeitet. Und erst wenn etwas aus den Fugen gerät, nehmen wir es wahr. Oft zu spät.

Wie funktioniert das Herz?

Damit das nicht passiert, sollten wir unsere Wahrnehmung schärfen. Und deshalb haben wir Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann nach einem unseren wichtigsten Organe gefragt – dem Herzen:

  • Was ist die Aufgabe unseres Herzens?
  • Wofür brauchen wir unseren Blutkreislauf?
  • Wie wird unser Herz aktiviert?
  • Was ist der Unterschied zwischen systolischen und diastolischen Blutdruckwerten?
  • Wie halten wir unseren Ausdauer-Weltmeister „Herz“ fit?
  • Was sind mögliche Folgen, wenn wir das Herz nicht fit halten?

Herzfunktion: viele Fragen, knackige Antworten

Die Antworten zu all diesen Fragen bekomm ihr in unserer aktuellen praxis entero Podcastfolge zu hören! Viel Spaß!

Das Herz – der Motor unseres Lebens – WuGR Episode 209:

Ihr habt noch Fragen zum Thema oder Anregungen für uns?

Dann schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Unsere praxis entero Experten*innen stehen euch gerne zu Verfügung und werden sich bald bei euch melden.

Jede Woche neue Impulse für eure Gesundheit und euer Wohlbefinden!?

Gerne! Abonniert einfach unsere Podcastreihe “Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber” mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben direkt nach Hause:

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!