Links überspringen

Holunderblütensirup mit Birkenzucker

Beitragsbild: feeling

Tina Krupalija von feeling – Zauber der Düfte hat uns ein leckeres DIY Rezept verraten & das mit Birkenzucker, einer kalorienärmeren Zucker-Art: Es geht um Holunderblütensirup – kurz Holundersirup, oder Holundersaft. Einer der beliebtesten Säfte überhaupt! Und ihn selbst zu machen, ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denken mag!

Zutaten

20 große Holderblüten
1 l Wasser
1 kg Birkenzucker
20 g Fruchtsäuremix

Und so einfach geht das Rezept

  • An einem möglichst abgelegenen Platz (nicht direkt an der Straße) 20 schöne, große Holderblüten sammeln. Tipp am Rande: Am besten die Blüten dann 2-3 Stunden im Freien stehen lassen, da immer kleine Käfer und Spinnen drinnen sein können.
  • 1 Liter Wasser über die Blüten gießen, den Birkenzucker und den feeling Fruchtsäuremix dazugeben und alles kräftig durchrühren.
  • Den Eimer oder Topf, bedeckt mit einem Tuch, 2-3 Tage stehen lassen und immer wieder mal durchrühren.
  • Nach Belieben können 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl bio oder 10 Tropfen Orangenöl bio beigefügt werden, alternativ bieten sich auch Zitronen- oder Orangenscheiben an.
  • Wenn sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat, wird am 2. oder 3. Tag abgefüllt! Holundersirup durch ein Leinentuch in einen Topf gießen, einmal kurz erhitzen und sofort in saubere, abgekochte Flaschen füllen und verschließen.
Rezept Birkenzucker HolunderQuelle: feeling

Mehr zum Thema Birkenzucker und die Qualität des feeling Birkenzuckers könnt ihr übrigens in unserem Artikel „Raus aus der Zucker-Falle: Birkenzucker hilft! lesen.

Info: Bei allen Links zur Firma feeling handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir als Dank für eure Bestellung von unserem Kooperationspartner eine Provision erhalten. Wir hoffen, wir können euch mit diesem Tipp etwas Gutes tun und freuen uns sehr über diese Unterstützung und bedanken uns sowohl bei euch, als auch bei unserem Kooperationspartner sehr!