Links überspringen

Verdauungsprobleme: Mit der richtigen Ernährung kommt die Verdauung wieder in Schwung!

Beitragsbild: envatoelements | twenty20photos

Eine unregelmäßige Verdauung kann enorm unangenehm sein. So kann es sich anfühlen als ob man einen Ballon verschluckt hätte. Der Bauch ist groß und ständig ist ein Druck zu spüren. Man fühlt sich nicht wohl. Mit der richtigen Ernährung könnt ihr die die Verdauung wieder ankurbeln. In diesem Beitrag erfahrt ihr allgemeine Tipps und Tricks, wie eure Verdauung wieder in Schwung kommen kann und Verdauungsprobleme wieder verschwinden!

Versucht regelmäßige Mahlzeiten zu verzehren. Empfohlen werden drei Hauptmahlzeiten und je nach Bedarf ein bis zwei Zwischenmahlzeiten. Die Nahrungsaufnahme auf mehrere Portionen über den Tag zu verteilen ist deshalb sinnvoll, weil das Verdauungssystem bei mehreren kleineren Portionen nicht so überfordert wird als bei einer großen Mahlzeit.

Ballaststoffe und Flüssigkeit: ein unschlagbares Team gegen Verdauungsprobleme!

Esst täglich Ballaststoffe. Diese regen die Darmtätigkeit an. Lösliche Ballaststoffe aus Gemüse und Obst sowie Leinsamen und Flohsamen eigenen sich besonders zum Verzehr, da diese mehr Wasser binden und dabei Gele ausbilden, die die Gleitfähigkeit des Stuhls erhöhen. Jedoch muss beachtet werden, dass die Flüssigkeitszufuhr bei einer höheren Ballaststoffzufuhr ausreichend sein muss.

Das bringt uns schon zum nächsten Punkt. Trinkt ausreichend. Das heißt mindestens 1,5 – 2 Liter pro Tag bzw. 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Als geeignete Getränkewahl gelten Wasser, Mineralwasser und ungesüßte Tees.

Eine gesunde Darmflora ist die Basis für einen gesunden Darm

Achtet außerdem darauf täglich milchsauer vergorene Nahrungsmittel zu verzehren. Diese fördern die gesunde Darmflora durch Ansiedelung vom Milchsäure- und Bifidobakterien im Dickdarm. Sie bilden die Grundlage für den Abbau lösliche Ballaststoffe. Beispiele für geeignete Nahrungsmittel sind: Buttermilch, Kefir, Molke oder Sauerkraut
Auch Bewegung spielt eine wesentliche Rolle, um die Verdauung anzuregen. Dabei können euch unsere Physiotherapeuten unterstützen.
Und achtet darauf stopfende Lebensmittel zu vermeiden. Dazu zählen Weißmehlprodukte, Schokolade oder Kakao, Bananen, Heidelbeeren und Karottenmus.

Verdauungsprobleme individuell lösen!

Um die Ernährung dauerhaft auf eine verdauungsregulierende Ernährung umzustellen, steht euch unsere Diätologin Elfriede Farzer zur Verfügung. Sie analysiert euer derzeitiges Ernährungsverhalten und gibt euch optimale Tipps und Tricks, wie ihr die Empfehlungen in die Praxis umsetzen könnt. Außerdem hat sie super leckere Rezepte für euch, die die Umsetzung noch leichter machen. Interesse? Dann schreibt uns doch gleich eine Nachricht über unser Kontaktformular – wir freuen uns auf euch!

[/vc_column]