Nackenschmerzen mutieren zur Volkskrankheit und betreffen Viele das ganze Jahr über. Doch im Sommer beobachten wir eine Zunahme. Vor allem bei Schwimmern. Ist das ein Zufall? Oder kann es tatsächlich sein, dass Nackenschmerzen durch Schwimmen entstehen können?
Tipps für einen schmerzfreien Sommer
Schwimmen – egal ob im Pool, im Freibad, oder im Meer: es ist und bleibt eines der beliebtesten Sommerhobbies. Verständlich, kann man sich doch gut dabei abkühlen und auch noch Bewegung machen. Was Ärzten und Therapeuten aber gleichermaßen auffällt: gerade die Zahl an Nacken-Schmerzen steigt in der Sommer- und Urlaubs-Zeit enorm an.
Kommen diese Nackenschmerzen nun also vom Schwimmen? Wir haben bei unserem Physiotherapeuten Wolfgang Brunner-Fruhmann nachgefragt. Die Antworten hört ihr in dieser Podcastfolge:
Nackenschmerzen durch Schwimmen?! WuGR Episode 221:
Nackenbeschwerden betreffen euch und ihr benötigt mehr Infos oder Unterstützung?
Dann schreibt uns doch gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Unser Expertenteam bestehend aus Therapeuten und Masseuren kann gemeinsam mit euch ein individuelles Therapie-Package schnüren. Was ihr über Physiotherapie wissen solltet, erfährt ihr hier.
Ganzheitliche Gesundheits-Tipps: jede Woche neu!
Abonniert einfach unsere Podcastreihe „Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber“ mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben:
Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!