Links überspringen

5 coole Tipps, wie ihr im Sommer garantiert einen kühlen Kopf bewahrt!

Beitragsbild: envatoelements | stockasso

Der Sommer 2022 fühlt sich noch heißer an, als die Sommer der Vorjahre. Immer mehr macht sich die Klimaerwärmung auch in unseren Breiten bemerkbar. Wir haben für euch 5 coole Tipps, die garantiert für Abkühlung im Sommer sorgen.

Ayurveda ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem aus Indien

Das Ayurveda existiert bereits seit Jahrtausenden und zeigt uns viele ganz einfache Strategien auf, die wir leicht und locker selbst umsetzen können um unser Wohlbefinden zu steigern.  Gerade in Ländern, in denen es im Sommer sehr heiß wird mussten sich die Menschen früher etwas einfallen lassen, um mit der Hitze besser umgehen zu können. Denn für Abkühlung im Sommer wurde damals noch nicht mit Klimaanlagen gesorgt.

Auch wenn heute die Abkühlung sehr oft über die Technologie geregelt wird, so ist es uns ein großes Anliegen, dass das alte Wissen aus diesen ganzheitlichen Gesundheitssystemen nicht ganz verloren geht. Und so haben wir heute 5 Kniffe, die garantiert für einfache Abkühlung im Sommer wirken.

1. Verzichtet auf Kalte Speisen und Getränke

Wie wohltuend ist ein Eiskaffee, ein Eisbecher oder eine kalte Dusche im Sommer? Natürlich ist das meist unser erster Impuls in Europa. Schauen wir aber in die wirklich warmen Länder, so stellen wir fest, dass man dort im Sommer eher auf Heißgetränke, wie etwa Tee zurück greift. Der Körper reagiert auf Kälte nämlich mit noch mehr Hitze. Die kalte Abkühlung ist also nur vermeintlich und der Körper wirft sofort die innere Heizung an – das Ergebnis ist, dass die Hitze noch unerträglicher wird und wir noch mehr Schwitzen. Nehmen wir aber Heißgetränke zu uns, dann wirft der Körper die innere Klimaanlage an und sorgt für die wichtige Abkühlung im Sommer.

Warme Tees im Sommer sorgen für AbkühlungQuelle: envatoelements | ipolly80

2. Auch was wir trinken spielt eine große Rolle

Bleiben wir gleich bei den Getränken. Und so ist nicht nur die Temperatur der Getränke sehr wichtig, sondern auch was wir trinken. Also auch was in den Getränken drinnen ist. Zucker zum Beispiel ist bei Hitze nicht gerade empfehlenswert. Laut Avurveda sind zuckerhaltige Limos, Kaffee und ähnliches zu vermeiden. Der Grund ist einfach: Zucker ist ein Energiebringer, der den Körper noch zusätzlich erwärmt. Wir sollten also eher auf Tee oder Wasser setzen – das hilft hervorragend.

3. Zur Abkühlung im Sommer: Auch richtig essen!

Auch beim Essen sollten wir auf gezuckertes oder koffeinhaltiges Essen verzichten. Aber auch scharfes Essen treibt uns die Schweißperlen auf die Stirn. Die Hitze kann dadurch wirklich unerträglich werden – deshalb besser auf die richtigen Lebensmittel setzen, dann steht einem coolen Kopf nichts im Wege. Super kühlend wirkt: Frisches, reifes Obst. Aber auch Salate oder Gurken. Gerade die Gurken sind sehr wasserhaltig und erfrischend. Übrigens: unsere Diätologin Elfi gibt euch auch gerne individuelle Tipps, wie ihr genau auf euren Stoffwechsel angepasst essen könnt, um den Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor noch mehr zu steigern.

Gemüse und Salate wirken erfrischend und kühlendQuelle: envatoelements | Aleruana

4. Düfte können extrem kühlen und einen ganzen Raum kühler wirken lassen

Echte Ätherische Öle sind wahre Wunderbringer. Nadelöle, Minzöle und Zitrusdüfte in der Duftlampe oder im Diffusor verbessern die Raumatmosphäre extrem schnell. Zusätzlich kühlen Sie Kopf, Köper und den Geist. Ein paar Tropfen dieser ätherischen Öle in Wasser oder fetten Öl können auch einen tollen Aroma-Spray oder Aroma-Roll-On ergeben. Die Mischung kann man dann auf die Handgelenke oder auf den Nacken auftragen – die kühlende Wirkung ist erstaunlich.

Bitte passt aber auf, dass ihr nicht synthetische Öle kauft – die sind natürlich bis auf den Geruch wirkungslos. Außerdem müsst ihr auf Dosierung und mögliche Kontraindikationen achten (zum Beispiel bei Epilepsie, Bluthochdruck, usw.). Unsere Aromapraktiker in der praxis entero beraten euch dazu gerne. Wir könnt die 100% naturreinen ätherischen Öle in Bioqualität auch direkt über unsere praxis beziehen. Wir beziehen sie direkt von einer österreichischen Manufaktur in Vorarlberg: feeling Zauber der Düfte*. Wir beraten euch gerne über die großartige Wirkung von Ätherischen Ölen zur Abkühlung im Sommer. Übrigens – bei unserer Partner-Firma findet ihr auch thematisch sortiert bereits fertige Duftkompositionen*, die erfrischend wirken!

feeling Zauber der DüfteQuelle: feeling - Handelsgesellschaft mbH

5. Durchatmen und kühlen Kopf bewahren

Wer schon einmal Yoga gemacht hat, der weiß vielleicht das Ayurveda eng mit Yoga verbunden ist. Es gibt unzählige Yoga-Atemübungen, die bei starker Hitze empfohlen werden.

Eine sehr leichte, tolle Übung lässt sich schnell praktizieren und hat einen kühlenden, durstlöschenden Effekt. Rollt eure Zunge nach hinten – die Unterseite der Zunge sollte an eure oberen Zahnreihen stoßen. Jetzt sollte so eingeatmet werden, dass dabei ein Geräusch entsteht. Solange es angenehm ist wird der Atem angehalten. Und anschließend wird durch die Nase wieder ausgeatmet. Die Übung, die sich übrigens Sitkari nennt, kann ruhig mehrmals hintereinander durchgeführt werden.

Schnelle Tipps, die einfach für Abkühlung im Sommer sorgen

Wir hoffen, dass wir euch dabei ein paar echte Kniffe aus dem ganzheitlichen Wissen näher bringen konnten. Wie geht es euch im Sommer? Habt ihr auch Tipps und Tricks gegen die Hitze? Schreibt und doch eine E-Mail. Wir sammeln immer wieder unzählige Tipps, Tricks, Hausmittelchen und altes Wissen. Vielleicht dürfen wir einen eurer Tipps dann schon bald unserer praxis entero Community näher bringen!

Körperlich und mental fit durch Yoga!Quelle: envatoelements | lzf
*Info: Bei allen Links zur Firma feeling handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir als Dank für eure Bestellung von unserem Kooperationspartner eine Provision erhalten. Wir hoffen, wir können euch mit diesem Tipp etwas Gutes tun und freuen uns sehr über diese Unterstützung und bedanken uns sowohl bei euch, als auch bei unserem Kooperationspartner sehr!