Links überspringen

Aromatherapie & -pflege: Wie Düfte gesunden Schlaf fördern können!

Beitragsbild: pexels

Ein erholsamer Schlaf ist für Körper und Geist unverzichtbar – doch viele von uns kennen das Problem: Trotz Müdigkeit will die Ruhe einfach nicht kommen. Immer mehr Menschen setzen daher auf natürliche Methoden, um besser abschalten zu können. Eine davon: Düfte. Doch können Lavendel, Kamille oder Bergamotte tatsächlich helfen, schneller einzuschlafen und erholter aufzuwachen?

In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit dem Physiotherapeuten Wolfgang Brunner-Fruhmann über die faszinierende Wirkung von Düften auf unser Gehirn und unser Wohlbefinden. Er erklärt, wie bestimmte Aromen unser limbisches System beeinflussen, Emotionen lenken und so möglicherweise den Weg zu einem gesünderen Schlaf ebnen können.

Aber nicht nur für einen gesunden Schlaf können Düfte hilfreich sein. Wir erfahren auch, welche Essenzen uns morgens munter machen, Konzentration fördern und für mehr Energie im Alltag sorgen können. Eine spannende Folge für alle, die ihrem Schlaf und vielleicht auch ihrem Tag – mit ein paar Tropfen Duft auf die Sprünge helfen möchten.

Wie Düfte gesunden Schlaf fördern können – WuGR Episode 331:

Ihr möchtet mehr über Aromatherapie wissen?

Dann hört doch gerne auch in diese Podcastfolge rein:

Jede Woche neue Ideen für ein besseres Leben

Abonniert einfach unsere Podcastreihe “Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber” mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen. Und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben direkt nach Hause:

Newsletter: Jetzt eBook sichern!

Und abonniert auch gerne unseren Newsletter. Aktuell bekommt ihr bei einer Anmeldung sogar das eBook von unserem u.a. auf Palliativ-Care spezialisierten Physio Wolfgang geschenkt. Mit dem Titel: „5 Erkenntnisse über das Leben, die ich von Sterbenden gelernt habe“. Viel Freude damit!