Chronische Entzündungen, darunter Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verändern das Leben – oft still, aber massiv. Wenn der Bauch zur Baustelle wird, gerät der Alltag aus dem Gleichgewicht. Doch neben medizinischer Behandlung und Ernährung gibt es noch eine oft unterschätzte Ressource, die unterstützen kann: gezielte Bewegung.
In der neuen Podcast-Folge sprechen wir mit Physiotherapeutin Madeleine Steiner-Muffat über den Einfluss von Bewegung auf den entzündeten Körper. Sie erklärt, wie moderate Aktivität nicht nur Muskeln stärkt, sondern auch auf das Immunsystem, die Verdauung und das sogenannte „Bauchhirn“ wirkt. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern um bewusste, individuell abgestimmte Übungen – gerade in sensiblen Phasen der Erkrankung.
Welche Bewegungsformen eignen sich in stabilen Zeiten? Was ist während eines Schubs zu beachten? Und warum kann Bewegung sogar helfen, Verspannungen und Schonhaltungen entgegenzuwirken? Die neue Podcast-Folge gibt Einblicke in eine ganzheitliche Sicht auf CED – und zeigt, wie Bewegung gezielt Entlastung bringen kann.
Chronische Entzündungen im Darm – WuGR Episode 318:
Ihr habt noch Fragen zum Thema?
Dann schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Egal ob es um Beschwerden im Alltag, beim Sport oder um präventive Tipps geht – wir greifen eure Fragen gerne auf und schauen gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten, was wirklich hilft.
Jede Woche neue Ideen für ein besseres Leben
Abonniert einfach unsere Podcastreihe “Wohlfühl- und Gesundheitsratgeber” mit kurzen und knackigen Folgen zu unterschiedlichen Themen. Und holt euch so immer wieder Ideen für ein besseres Leben direkt nach Hause: