Wellen_Website_praxis entero.jpg Team_praxis entero_schmal.jpg Energiearbeit - Buddha.jpg Wolfgang_schmal_praxis entero.jpg Physiotherapie - WS.jpg Madeleine_schmal_praxis entero.jpg Aromapraxis - Lavendel.jpg Irma_schmal_praxis entero.jpg Lebensberatung - Lächeln.jpg

Wenn die Luft zum Atmen fehlt!

Wir atmen automatisch ein und aus – den ganzen Tag über füllen und leeren sich unsere Lungen ganz automatisch, ohne, dass wir darüber nachdenken (müssen). Bewusst wird uns dieser grandiose Mechanismus oft erst dann, wenn die Atmung Probleme macht und zum Beispiel Atemnot entsteht.

Seelische Gesundheit

Vor kurzem – genauer gesagt am 10. Oktober - war der Internationale Tag der „seelischen Gesundheit“. Anlass, sich ein wenig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Deshalb beleuchtet Lebensberaterin Irma Fruhmann in dieser Podcastfolge dieses Thema und möchte euch somit auch positive Impulse für euer Leben mitgeben.

Hin und wieder nochmal Kind sein!

Endlich erwachsen! Der Ernst des Lebens (der – wie so oft betont wird – mit dem Schuleintritt beginnt) darf nun zur Perfektion gebracht werden. Kindisch sein ist bei vielen Menschen im Erwachsenenalter dann verpönt – was unserer Ansicht nach aber sehr schade ist!

Kinesiophobie

…ein Teufelskreis aus Schmerz, Angst und Bewegungsvermeidung! Ängste gehören zum Leben und sind wichtig, denn sie zeigen Gefahren an und sichern so unser Überleben. Doch Ängste können auch irrational sein und wenn sie in Kombination mit Schmerzen auftreten, dann kann das zu einer fatalen Kombination werden und dazu führen, dass Menschen davor Angst haben, sich zu bewegen.

Geschwollene Beine - was tun?

Schwere und geschwollene Beine sind nicht nur ein Sommerthema – viele leiden das ganze Jahr über daran oder haben eine Erkrankung oder Verletzung, die eine Schwellung verursacht. Wir geben euch Tipps und Ratschläge, was ihr gegen Schwellungen tun könnt!

3 Hauptgründe für Zivilisationskrankheiten

So gut wieder jeder von uns kennt jemanden, der an Zivilisationskrankheiten leidet. Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Allergien und Arteriosklerose sind nur einige Beispiele für Erkrankungen, die gerade in den Industrieländern im Vormarsch sind! Dafür finden wir in unserer modernen Gesellschaft 3 Hauptgründe.

World Physiotherapie Day 2020: COVID-19

Der 8. September wird seit 1996 als Welt-Physiotherapie-Tag (World Physiotherapy Day) gefeiert, der jährlich unter einem speziellen Motto steht. In diesem Jahr ist es wohl keine große Überraschung, dass auch im Bereich der Physiotherapie COVID-19 und die Folgen der Erkrankung eine große Rolle spielen. In diesem Artikel beleuchten wir für euch Folgen der Erkrankung, zeigen euch aber auch physiotherapeutsiche Behandlungsmöglichkeiten!

Ätherische Öle zum Putzen

Wir alle kennen das, wenn wir frisch geputzt haben – alles riecht sauber und nach Zitrusfrische. Moment: Zitrusfrische? Wieso eigentlich riechen fast alle Putzmittel gleich?

Mit einem gesunden Darm in einen fitten Herbst

Das Jahr 2020 hat uns durch seine Auswirkungen durch die Corona-Pandemie ganz deutlich gezeigt, wie wichtig uns Gesundheit und ein fittes Immunsystem sind. Gerade jetzt, wenn Herbst und Winter vor der Tür stehen, wollen Viele nun ihrem körpereigenen Abwehrsystem deshalb auf die Sprünge helfen.

Natürlich bin ich anders!

Wir alle werden mit unseren eigenen persönlichen Eigenschaften geboren und wir entwickeln mit der Zeit unsere ganz individuellen Charaktereigenschaften, durch die wir uns von anderen unterscheiden. Aber gerade mit diesem „Anderssein“ haben manche Menschen durchaus ein Problem!

Die Macht der Sonne

Sommer – Sonne – Sonnenschein! Die Sonne begleitet uns im Sommer am intensivsten und viele genießen diese Jahreszeit ganz besonders. Ja die Sonne ist für uns scheinbar essentiell, denn schon viele alte Kulturen haben die Sonne als Gottheit verehrt und...

Unser neues Logo

Leben ist Veränderung, Leben ist Entwicklung. Und so hat sich nach vielen Jahren nun auch unser Logo unserer persönlichen Entwicklung angepasst und steht nun noch viel eindeutiger für unser Leitkonzept #ganzschönganzheitlich.

Ich brauche Hilfe!

Jeder erwachsene Mensch macht im seinem Leben – der eine früher, der andere später – die Erfahrung, wo man an einem Punkt ankommt, wo man alleine einfach nicht mehr weiter kommt. Um Hilfe bitten? Gar nicht so einfach!

ABER-Gläubisch?

Freitag der 13., die berüchtigte schwarze Katze, bloß nicht unter der Leiter durch! Oder mal kurz den Schornsteinfeger berühren und zu Silvester ein Glücksschweinchen verschenken – wer kennt sie nicht, diese Pech- oder Glücksbringer. Lebens- und Sozialberaterin Irma Fruhmann hat aber oft mit einer anderen Art von „Aber-Glauben“ zu tun...

Volkskrankheit Kopfschmerz

Kopfschmerzen mutieren zur Volkskrankheit, denn Studien zeigen, dass im deutschsprachigen Raum etwa 50-70% der Bevölkerung mehrmals im Jahr, oft sogar mehrere Tage im Monat, an Kopfschmerzen leiden. In diesem Artikel klären wir Wissenswertes rund um Diagnose und Behandlung.